• In nur 15 Monaten vom Pilotprojekt zum globalen Standard: Erste Welle mit 14 Standorten erfolgreich abgeschlossen
    • Transparentes Konzept zur persönlichen Weiterentwicklung in Produktion und Logistik
    • Ziel ist es, die „Career Map“ auf alle Standorte weltweit auszurollen – angepasst an lokale Qualifizierungsstandards

Regensburg, 19. April 2021. Was muss ich können, welche Qualifikationen mitbringen, um beruflich aufzusteigen? Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer komplexen Produktion ist das oftmals schwer, zu überblicken. Anders bei Vitesco Technologies: Mit seiner „Career Map“ hat das Unternehmen, ein führender internationaler Anbieter von Antriebstechnologien und E-Mobilitäts-Lösungen, ein innovatives Projekt pilotiert, das nun bereits erfolgreich an 14 Standorten weltweit ausgerollt ist: Eine frei zugängliche und leicht nachvollziehbare Übersicht möglicher Karrierewege in der Produktion und Logistik mit den jeweils notwendigen Qualifikationen sowie den konkreten Voraussetzungen für die Weiterentwicklung in eine nächsthöhere Position.

Die Career Map umfasst auch einen Zeitplan für Schulungen und Trainings, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, die Qualifikationsanforderungen zu erfüllen. Dies schafft einen Anreiz sich weiterzubilden und neues Wissen aufzunehmen.

Ein Team aus Nachwuchs- und Fachkräften verschiedener Disziplinen hat – ausgehend von einem Pilotprojekt im rumänischen Brasov – über mehrere Monate hinweg daran gearbeitet, die Systematik der „Career Map“ als weltweiten Standard auszurollen. Dabei haben sie die unterschiedlichen Qualifizierungssysteme und Industriestandards analysiert und mit dem Zielzustand abgeglichen, um den jeweiligen Anpassungsbedarf zu ermitteln. Da sich die Standorte mitunter stark voneinander unterscheiden, was die dort gefertigten Produkte betrifft, variieren auch die standortspezifischen Career Maps – mit unterschiedlichen Job-Profilen und Bedarfen an Know-how und Qualifizierung.

Nach 15 Monaten ist die erste Implementierungs-Welle erfolgreich abgeschlossen und die Career Map an 14 Standorten im Einsatz: In Pune (Indien), Juarez (Mexiko), Wuhu, Tianjin und Changchun (China), Debrecen (Ungarn), Amata City (Thailand), Frenstat und Trutnov (Tschechien), Pisa (Italien), Icheon (Südkorea), Boussens & Foix (Frankreich), Seguin (USA), sowie Brasov (Rumänien). Weitere Standorte werden in den nächsten Monaten folgen.

Wie die „Career Map“ die Mitarbeitenden darin unterstützt, sich in den vier Schienen Führung, Technik, Qualität und Logistik weiterzuentwickeln, will das Unternehmen auch dokumentieren und somit messbar machen. Beispielsweise daran, wie viele Fertigungsmitarbeiter sich der Career Map folgend weiterqualifiziert haben und wie viele von ihnen dadurch eine höherwertige offene Stelle erlangen konnten.

„Perspektivisch wollen wir die Career Map, die bisher ein rein analoges Format in den Fertigungsbereichen ist, auch digitalisieren, um offene Stellen im Unternehmen und passende Qualifizierungsangebote direkt zu verlinken“, erklärt Ingo Holstein: „Außerdem wollen wir so selbstgesteuertes Lernen fördern: Die Weiterbildung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Fertigung soll zunehmend digital, auf Abruf und von überall aus frei zugänglich sein.“

Career-Map-Changchun

Die Career Map, die bereits an 14 Standorten von Vitesco Technologies zum Einsatz kommt (hier im Bild: Changchun, China), ist eine frei zugängliche und leicht nachvollziehbare Übersicht möglicher Karrierewege in der Produktion und Logistik mit den jeweils notwendigen Qualifikationen.

Hans_Juergen_Braun