• Rekord-Auftragseingang Q1 2022: 4,5 Milliarden Euro; davon knapp 3,7 Milliarden Euro mit Elektrifizierungsprodukten
    • Quartalsumsatz mit rund 2,26 Milliarden Euro (Q1 2021: 2,30 Milliarden Euro) leicht unter Vorjahr; hauptsächlich aufgrund der Halbleiterknappheit
    • Bereinigtes EBIT in Q1 2022 gesteigert auf 45,2 Millionen Euro (Q1 2021: 17,1 Millionen Euro) bei einer bereinigten EBIT-Marge von 2,0 Prozent (Q1 2021: 0,7 Prozent)
    • Neuer Großauftrag für Batteriemanagementsystem in Höhe von 1,7 Milliarden Euro im Mai 2022

Regensburg, 13. Mai 2022. Vitesco Technologies, ein international führender Entwickler und Hersteller moderner  Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität, hat heute sein Ergebnis für das erste Quartal 2022 veröffentlicht. Der Umsatz des Unternehmens konnte nahezu auf dem Niveau von Nachholeffekten geprägten Vorjahresquartal gehalten werden – trotz andauernder Halbleiterknappheit und Lockdown-bedingter Produktionsausfälle in China. Beim Auftragseingang meldet Vitesco Technologies einen neuen Rekord für das eigene Elektrifizierungsgeschäft.

Der Großteil davon entfiel mit 3,5 Milliarden Euro auf den Geschäftsbereich Electrification Technology. Insgesamt verbuchte das Unternehmen ein Auftragsvolumen von 4,5 Milliarden Euro im vergangenen Quartal. In diesem Volumen ist auch der kürzlich kommunizierte 2-Milliarden-Euro-Auftrag der Hyundai Motor Group für den E-Achsantrieb EMR4 enthalten.

Darüber hinaus konnte aktuell noch ein weiterer Großauftrag gebucht werden: Für rund 1,7 Milliarden Euro liefert Vitesco Technologies künftig sein Batteriemanagementsystem an einen globalen Kunden. Das System ist für die 400 Volt und 800 Volt Elektrofahrzeugs-Architektur ausgelegt und ermöglicht eine drahtlose Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten. Der Produktionsstart ist für das erste Halbjahr 2024 geplant.

Übersicht: Quartalszahlen Q1 2022