• Ähnlich einem Server, leistet der Master Controller Motion alles, was ein Fahrzeug zum Fahren braucht
    • Er vereinfacht die E/E-Architektur in allen Antriebsarten
    • Zum Software-getriebenen Konzept gehören die flexible Integration und Aktualisierung geprüfter Apps

Regensburg, 23. März 2021. Vitesco Technologies, ein führender internationaler Anbieter von modernen Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen, unterstützt mit einem neuen Steuergerätekonzept einen Zukunftstrend in der Antriebssteuerung. Immer mehr Antriebsarchitekturen mit Elektrifizierung und immer mehr Funktionen im Antrieb machen die bisherige Praxis der Verteilung dieser Funktionen auf einzelne Steuergeräte (ECU) zu komplex. Daher befindet sich die elektrische und elektronische Architektur (E/E-Architektur) des Antriebs im Umbruch.

Ein neuer Ansatz besteht darin, das Netzwerk aus einzelnen ECU durch ein einziges, sehr leistungsfähiges Steuergerät zu ersetzen. Dabei wird die Komplexität der vernetzten Einzel-ECU in dieses eine Steuergerät hinein verlagert. Vitesco Technologies entwickelt für diese neue E/E-Architektur den Master Controller Motion (MCM).

Innovatives Werkzeug zur Integration von Antriebs-Apps

Für diese höhere Integration bildet das Elektronik Know-how die Basis. Dieser Teil der DNA des Unternehmens stammt aus den hochleistungsfähigen und extrem zuverlässigen Motor- und Getriebesteuergeräten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Nun ist dieses Mikroelektronikwissen aus vielen Motor- und Getriebe-ECU Generationen die unverzichtbare Basis für die Herausforderungen der Zukunft. Neu ist dabei: Beim MCM sind es die Anforderungen der Software, die bestimmen, was die Hardware können muss.

Die Architektur des MCM eröffnet neue Möglichkeiten. So verfügt der MCM von Vitesco Technologies über eine Technologie, mit der sich Teilfunktionen der Antriebssteuerung quasi als App flexibel in einen MCM individuell integrieren lassen, auch drahtlos, also „Over-the-Air“. „Geprüfte Embedded-Apps können mit dieser Technologie je nach Fahrzeug installiert werden. Außerdem lassen sich einzelne Apps jederzeit aktualisieren, wenn sich beispielsweise eine Lade-Norm ändert“, so Hackelsperger.

Damit läutet Vitesco Technologies eine neue technische Ära ein, denn nun kann man die Antriebsstrangsteuerung eines Fahrzeugs über dessen gesamte Lebensdauer auf der Höhe der Zeit halten und die Funktionalität sogar erhöhen.

Die räumliche Separierung von Funktionen ist bereits im letzten AUTOSAR* Release enthalten, welches Vitesco Technologies federführend in den Standard eingebracht hat. „Für die noch anspruchsvollere zeitliche Trennung von Funktionen sind wir selber zuständig.“

Das Video ist nur in englischer Sprache verfügbar.

Auch die Entwicklung sogenannter Zonen-ECU, die Anweisungen des MCM auf einer mittleren Ebene der E/E-Architektur ausführen, läuft bei Vitesco Technologies bereits. Das Zusammenspiel beider skalierbarer Steuergeräte deckt die kompletten Antriebsanforde­rungen künftiger E/E-Architekturen im Fahrzeug ab.

*AUTOSAR Classic Release R20-11 vom November 2020

210323_PP_Vitesco-T_Tech_Drivetrain-Control_2_VW_ID-3

Die Elektronik aktiviert die Elektromaschine; es koordiniert sämtliche Befehle, die per Fahrpedal ausgelöst werden; es ist eingebunden ins Lade- und Energiemanagement sowie in die Hochvoltkoordination des Systems; und es bildet die Schnittstelle zu den anderen Steuergeräten des Fahrzeugs.

210323_PP_Vitesco-T_Tech_Drivetrain-Control_VW_ID-3

Das Netzwerk aus einzelnen ECU kann durch ein einziges, sehr leistungsfähiges Steuergerät ersetzt werden. Vitesco Technologies entwickelt für diese neue E/E-Architektur den Master Controller Motion.

210323_PP_Vitesco-T_Tech_Graphic

Der Elektrifizierungstrend führt zu einer steigenden Anzahl an elektronischen Steuergeräten in den Fahrzeugen.

210323_PP_Vitesco-T_Tech_Graphic-1

Die Software besteht oft aus Millionen von Zeilen und ist sehr komplex.

210323_PP_Vitesco-T_Tech_Master-Controller

Die E/E-Architektur des Antriebs befindet sich im Umbruch. Der neue Ansatz besteht darin, Funktionen aus einzelnen Controllern zusammenzufassen in ein sehr leistungsfähiges Steuergerät (UP-Integration) - den Master Controller Motion (MCM).

210323_PP_VitescoT_Tech_Master-Controller-1

Der Master Controller Motion ermöglicht dem OEM, die komplexe Fahrzeugarchitektur (großer Kabelbaum) zu reduzieren und Kosten zu sparen. Das ist die Zukunft im Antriebsstrang.