• Leichter, robuster, kostengünstiger – neues Verfahren bietet zahlreiche Vorteile für Automobilhersteller
    • Derzeit flachste Steuerelektronik mit sieben Millimeter
    • Erste Serienproduktion der innovativen Technologie in mehreren Baureihen einer deutschen Premiummarke

Regensburg, Nürnberg, Debrecen (Ungarn). 5. Oktober 2020. Vitesco Technologies, ein führender internationaler Anbieter von modernen Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen, unterstreicht mit einem neuen, weltweit bislang einmaligen Fertigungsverfahren für ein Getriebesteuergerät einmal mehr sein Know-how und seine Innovationskraft in Sachen Hightech-Elektronik.

Das neue Produkt, eine sogenannte Overmolding-Steuerelektronik, zeichnet sich im Vergleich zu herkömmlichen Steuergeräten durch rund 45% weniger Gewicht, größere Robustheit und deutlich weniger Fertigungsschritte aus. Das führt zu klaren Kostenvorteilen.

Beim klassischen Aufbau eines Steuergeräts befindet sich die Elektronik innerhalb eines Gehäuses. Bei einem Overmolding-Steuergerät hingegen werden die Elektronikkomponenten, die wie sonst auch auf einer Leiterplatte angeordnet sind, komplett in Kunststoff eingebettet. Neue, hochpräzise Spritzgussverfahren sowie ebenfalls neue, besonders widerstandsfähige Kunststoffe ermöglichen diese von Vitesco Technologies weltweit erstmals in der automobilen Serienproduktion umgesetzte Bauart von Steuergeräten.

Durch das Overmolding-Herstellungsverfahren lassen sich gleich mehrere Vorteile realisieren. Einmal die extreme Robustheit der Bauteile, denn da die empfindlichen Hightech-Komponenten komplett von Kunststoff umschlossen sind, halten sie auch starken Vibrationen problemlos stand. Zum zweiten ist ein Overmolding-Bauteil nicht nur leichter als ein vergleichbares Steuergerät in einem konventionellen Gehäuse, sondern auch deutlich flacher. Das von Vitesco Technologies entwickelte Getriebesteuergerät ist mit lediglich sieben Millimeter Stärke die derzeit flachste Steuerelektronik auf dem Markt. Zum Vergleich: Das Steuergerät, das bislang zum Einsatz kam, war 1,5 Zentimeter stark. Der Unterschied spielt durchaus eine entscheidende Rolle, denn das Steuergerät ist direkt im Getriebe verschraubt, und dort ist Bauraum knapp, es geht tatsächlich um jeden Millimeter. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich eine Overmolding-Komponente mit deutlich weniger Fertigungsschritten herstellen lässt, als ein gehäusebasiertes Steuergerät. Die neue Technologie reduziert damit Komplexität und ist zudem erheblich kostengünstiger.

Breites Ausrollen der neuen Overmolding-Technologie

Das neue Overmolding-Steuergerät wird seit Frühjahr 2020 in Nürnberg gefertigt und von einem deutschen Autohersteller in diversen Fahrzeugtypen mit Heckantrieb und Automatikgetriebe bereits in der Großserie eingesetzt. Ab Anfang 2021 wird Vitesco Technologies eine Overmolding-Steuerelektronik auch im derzeit noch in der Fertigstellung befindlichen, neuen Werk im ungarischen Debrecen produzieren. Durch das hohe Maß an Flexibilität und große technische Know-How im weltweiten Werksverbund ist Vitesco Technologies in der Lage, solch hochmodernen Fertigungstechnologien breit auszurollen.

Mit dem Technologiesprung, den das neue Fertigungsverfahren ermöglicht, treibt Vitesco Technologies einmal mehr den Trend zu einer höheren Integration, zu effizienteren Prozessen und nachhaltigeren Technologien voran. Das Overmolding-Know-how ist damit ein weiterer Baustein, um die Elektrifizierung des Antriebs und damit die Nachhaltigkeit der Mobilität voranzutreiben.

201005_PP_Vitesco-Technologies_Overmolding-Technology_1

Die neue Overmolding-Steuerelektronik zeichnet sich im Vergleich zu herkömmlichen Steuergeräten durch rund 45% weniger Gewicht, größere Robustheit und deutlich weniger Fertigungsschritte aus.
    © Vitesco Technologies GmbH (exklusive Rechte)

201005_PP_Vitesco-Technologies_Overmolding-Technology

In einem Overmolding-Steuergerät werden die Elektronikkomponenten, die wie sonst auch auf einer Leiterplatte angeordnet sind, komplett in Kunststoff eingebettet.
    © Vitesco Technologies GmbH (exklusive Rechte)