Vitesco Technologies startet mit einem soliden Quartalsergebnis ins Geschäftsjahr 2024 Girls' Day und Zukunftstag 2024: 70 Jugendliche bei Vitesco Technologies zu Gast Nachhaltig und kosteneffizient: Vitesco Technologies und Sanden kooperieren beim Thermomanagement
    • Dr. Anja Rivera de la Cruz leitet den Bereich Nachhaltigkeit bei Vitesco Technologies
    • Experten-Gremium berät die deutsche Regierung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Strategie
    • Gemeinsames Ziel: Deutschland zu einem führenden Sustainable Finance Standort zu machen

Regensburg / Berlin, 27. Juni 2022. Anja Rivera de la Cruz, Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit bei Vitesco Technologies, ist jüngst zum Mitglied des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung ernannt worden. Sie bringt in dieses hochkarätig besetzte Gremium ihre ausgewiesene Expertise im Nachhaltigkeitsmanagement sowie die Perspektive der Automobilbranche ein. Der Beirat besteht aus 34 Expertinnen und Experten der Finanz- und Realwirtschaft, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft. Sie beraten die Bundesregierung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung ihrer Strategie für nachhaltige Finanzen.

Expertin im Sustainable Finance Beirat

Die promovierte Medizinerin mit einem Executive Master-Abschluss in International Management & Finance bringt umfassende Erfahrungen im Finanzsektor und in der Industrie mit, vor allem was den Aufbau von Nachhaltigkeits­management-Systemen betrifft. Bei Vitesco Technologies, einem führenden internationalen Anbieter von innovativen Antriebstechnologien und Lösungen für die E-Mobilität mit einem Umsatz von rund 8,3 Milliarden Euro (2021) und rund 37.000 Mitarbeitenden an 50 Standorten weltweit, verantwortet sie den Bereich Nachhaltigkeit.

Vitesco Technologies hat sich zum erklärten Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit in der Mobilität voranzutreiben. Als Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität macht das Unternehmen mit intelligenten Systemlösungen und Komponenten für Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantriebe Mobilität sauber, effizient und erschwinglich. Darüber hinaus befasst sich Vitesco Technologies als junges, börsennotiertes Unternehmen intensiv mit dem Thema ESG. Das bedeutet, dass es konsequent, anhand von definierten Zielen und Kennzahlen, ökologische (E), soziale (S) und Governance-bezogene (G) Aspekte umsetzt – und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Rivera de la Cruz sieht ihren Aufgabenschwerpunkt im Beirat vor allem im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung und Regulierung. „Ich bringe hier meine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Vorgehensweisen und Prozessen ein, die reale Transparenz schaffen und zugleich für die Industrie handhabbar sind“, erklärt sie.

Dass mit ihr eine Vertreterin der Automobilindustrie in den Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung gewählt wurde, freut auch Ingo Holstein, Vorstand für Personal und Nachhaltigkeit von Vitesco Technologies: „Wir begrüßen ihr Engagement in diesem Beirat sehr. Schließlich verhilft sie damit auch anderen Unternehmen unserer Branche und darüber hinaus zu mehr Transparenz in der Nachhaltig­keits­­berichter­stattung – eine zentrale Voraussetzung dafür, dass Deutschland ein führender Sustainable Finance Standort werden kann.“

Nähere Informationen: www.sustainable-finance-beirat.de

Mitglied des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung

Der Sustainable Finance Beirat besteht aus 34 Expertinnen und Experten der Finanz- und Realwirtschaft, der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft. Sie beraten die Bundesregierung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung ihrer Strategie für nachhaltige Finanzen.