• Vitesco Technologies gestaltet Elektrifizierung aktiv mit
    • Im Hybrid-Getriebe hochintegriertes Steuermodul sorgt für maximale Effizienz
    • Innovation kommt in zahlreichen Volumenmodellen des VW-Konzerns zum Einsatz

Regensburg, Nürnberg, Tianjin (China), 24. November 2020. Die Elektrifizierung des Antriebs ist einer der Megatrends in der Automobilindustrie. Vitesco Technologies, ein führender internationaler Zulieferer von modernen Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen, gehört zu den Pionieren und Treibern dieser Transformation. Deutlich wird das gerade jetzt: Die stark in Mitleidenschaft gezogene Automobilindustrie nimmt langsam wieder Fahrt auf, und dieser Neustart steht vor allem im Zeichen einer effizienteren, klimafreundlicheren Mobilität. Vitesco Technologies bietet für diesen Wandel die nötige Systemkompetenz – und maßgeschneiderte, innovative Produkte.

Aktuelles Beispiel ist eine speziell für Plug-in-Hybridantriebe entwickelte Getriebesteuerung. Der VW-Konzern hat angekündigt, bis zum Jahr 2025 über alle Marken rund 30 Plug-in-Hybridmodelle anzubieten. In den meisten dieser Fahrzeuge wird die Getriebesteuerung von Vitesco Technologies an Bord sein.

Die Getriebesteuerung ist das Gehirn des Hybridmoduls, das aus einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) inklusive einer E-Maschine besteht. Die von Vitesco Technologies entwickelte Getriebesteuerung ist verantwortlich für die Ansteuerung und Kühlung des Getriebesystems. Die entscheidende Innovation: Das Steuermodul und alle dazugehörigen Sensoren sind direkt ins Getriebe integriert, was Bauraum und Gewicht spart. Grundlage dafür sind Hightech-Fertigungsverfahren, die das Steuermodul unempfindlich machen gegen die hohen Temperaturen und starken Vibrationsbelastungen im Getriebe.

Für die aufwändige Technologie wurden insgesamt rund zwei Dutzend Patente angemeldet. Vitesco Technologies erhielt dafür auch den "PACE"-Award der US-Fachzeitschrift "Automotive News", eine Art Oscar der Fahrzeugindustrie für Hightech-Innovationen.

Die aktuelle Getriebesteuerung setzt auf diese ausgezeichnete Technologie - und auf die jahrelange Erfahrung und Kompetenz von Vitesco Technologies mit dieser Art von Elektronikkomponenten. Bereits 2013 entwickelte das Unternehmen als Technologiepartner von Volkswagen das Getriebesteuergerät für den ersten VW Golf Plug-in-Hybrid. Inzwischen ist neben dem neuen Golf auch der VW Passat mit Plug-in-Hybridantrieb verfügbar. Der Kompakt-SUV Tiguan – ein weiteres Volumenmodell – wird im kommenden Jahr folgen.

Produktion des Steuergeräts in Nürnberg und Tianjin

Die innovative Getriebesteuerung wird bislang am Standort Nürnberg produziert, demnächst soll auch eine Fertigung im chinesischen Tianjin anlaufen. Dort produziert Vitesco Technologies bereits einen vollintegrierten elektrischen Achsantrieb, Getriebesteuerungen und Sensor-Cluster. Zudem errichtet das Unternehmen derzeit in Tianjin ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für emissionsfreie Antriebstechnologien.

201124_PP_Vitesco-Technologies_Transmission-Contol-Unit_VW

201124_PP_Vitesco-Technologies_Transmission-Contol-Unit_VW-GOLF-GTE

201124_PP_Vitesco-Technologies_Transmission-Control-Unit

Die Getriebesteuerung ist das Gehirn des Hybridmoduls. Die entscheidende Innovation von Vitesco Technologies' Getriebesteuerung: Das Steuermodul und alle dazugehörigen Sensoren sind direkt ins Getriebe integriert, was Bauraum und Gewicht spart.