Hauptversammlung bei Vitesco Technologies Vitesco Technologies und DHL schließen strategische Partnerschaft Vitesco Technologies veröffentlicht dritten unabhängigen Nachhaltigkeitsbericht
    • Beide Unternehmen gaben heute gemeinsam die Unterzeichnung einer strategischen Partnerschaft bekannt
    • Gegenstand ist die gemeinsame Entwicklung eines einzigartigen Leistungselektronikkonzepts als sogenannte ‚One Box‘
    • Andreas Wolf, CEO Vitesco Technologies: „Diese Kooperation macht uns nicht nur zu einem wichtigen Partner der Renault Group im Bereich der Leistungselektronik. Es ist auch ein wichtiger Meilenstein, um unser Wachstum im Bereich der Elektrifizierung weiter zu stärken.“

Boulogne-Billancourt (Frankreich) und Regensburg (Deutschland), 12. Juli 2022. Die Renault Group, ein wichtiger Player in der Automobilindustrie, und Vitesco Technologies, ein international führender Hersteller moderner Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen, gaben heute die Unterzeichnung einer strategischen Partnerschaft für die gemeinsame Entwicklung und Produktion von Leistungselektroniken in einer sogenannten ‚One Box‘ für Elektro- und Hybridantriebe bekannt.

© Yves Forestier

Bei der Unterzeichnung der strategischen Partnerschaft: Andreas Wolf, CEO Vitesco Technologies (rechts im Bild) und Gilles Le Borgne, EVP Engineering der Renault Group (links im Bild).
    © Yves Forestier

Im Rahmen dieser Vereinbarung werden beide Partner ihre Kräfte bündeln und ihr Know-how und ihre Erfahrungen einbringen, um gemeinsam ein auf dem Markt einzigartiges Leistungselektronikkonzept zu entwickeln. Die Renault Group stellt ihr Fachwissen im Bereich der Elektro- und Hybridfahrzeuge zur Verfügung, während Vitesco Technologies seine erstklassigen Technologien und Prozesse einbringt.

Ziel ist eine Schlüsselelektronik, die alle Komponenten in einem Gehäuse vereint: den DC-DC-Wandler1, das On-Board-Charger OBC2 und den Wechselrichter3. Die Renault Group und Vitesco Technologies definieren, unter Nutzung der neuesten Technologien, die Produkte und Fertigungsprozesse dieser ‚One Box‘, mit dem Ziel maximale Wettbewerbsfähigkeit in Bezug auf Leistung und Kosten zu gewährleisten.

Das ‚One Box‘-Konzept ermöglicht bei der Entwicklung künftiger Renault-Fahrzeuge einen noch nie da gewesenen Gewinn an Kompaktheit (-45 Prozent in Bezug auf das Volumen) und Masse. Ein Vorteil, insbesondere im Hinblick auf Platzangebot und Komfort. Die Konfigurationen und der Zusammenbau der verschiedenen Basiskomponenten werden an die unterschiedlichen Elektro- und Hybridantriebe angepasst. Die Teams der gemeinsamen Entwicklungsplattform werden hauptsächlich in Toulouse angesiedelt sein.

Die Entwicklung der ‚One Box‘ ist für die Hybrid- und Elektrofahrzeuge im Hochvoltbereich von Renault ab 2026 vorgesehen. Die Renault Group plant den Zusammenbau des Produktes für reine Elektrofahrzeuge an ihren Industriestandorten in Frankreich. Durch diese neue Partnerschaft und das in-house mitentwickelte einzigartige "All-in-One"-System für die Leistungselektronik möchte die Renault Group die Steuerung der Wertschöpfungskette bei elektrifizieren Fahrzeugen ausweiten.

Im Rahmen dieser Partnerschaft schließt die Renault Group gleichzeitig einen mehrjährigen Vertrag mit Vitesco Technologies über die Leistungselektronik der Hybridfahrzeuge von Renault ab. Darüber hinaus wird Vitesco Technologies an die Renault Group ab 2025 eine sogenannte ‚High Voltage Box‘, die DC/DC-Wandler und Ladegerät kombiniert, für die Elektrofahrzeuge liefern.

1 Der Gleichstromwandler ist eine Leistungselektronikschaltung, die die Hochspannung (Gleichstrom) aus der Batterie umwandelt, um das 14-V-Niederspannungsnetz des Fahrzeugs zu speisen.

2 Das On-Board-Charger (OBC) ist eine Schaltung, die das Aufladen der Hochvolt-Antriebsbatterie über das Stromnetz ermöglicht.

3 Der Wechselrichter ist eine Leistungselektronik, die den Antrieb mit Strom versorgt. Dazu wird Gleichstrom aus der Hochvoltbatterie in Wechselstrom für den Antriebsmotor umgewandelt, und bei Rekuperation in umgekehrter Richtung in die Batterie rückgespeist.